Ich heiße Abdelrahman und bin seit 2021 Doktorand am FG Hydrogeologie an der TU Berlin. Meine Master-Arbeit habe ich im Jahr 2018 an der TU Berlin am FG Wasserwirtschaft und Hydrosystemmodellierung abgeschlossen.

Aktuell bin ich im Rahmen des SpreeWasser:N-Projekt zuständig für das Gebiete im Raum Fürstenwalde, das von Salzintrusion bedroht ist. Ziel ist es, Regionen mit salzhaltigem Wasser zu identifizieren und Bewirtschaftungspläne zu erstellen, die eine nachhaltige Grundwassernutzung ermöglichen, ohne negative Versalzungsdynamiken auszulösen.

Hierfür werden Techniken zur Entsalzung von Grundwasser aus tiefen Grundwasserleitern bewertet und Techniken zur Entsorgung von Salzlaken entwickelt. Zusätzlich soll ein automatisches Überwachungssystem für tiefe Aquifersysteme in Brandenburg entwickelt werden, um die Grundwassernutzung besser zu überwachen und mögliche Umweltauswirkungen zu minimieren.

Mein Projektbeitrag wird durch das Land Ägypten durch das Ministerium für Hochschulbildung und wissenschaftliche Forschung mitfinanziert.