Kick-Off-Event zum Projekt SpreeWasser:N

Am 17.10.2022 fand das Auftakttreffen zum gemeinsamen Start des Projektes SpreeWasser:N statt. Es waren Vertreter der Projektpartner anwesend und Entscheidungsträger aus den Bereichen der Wasserversorger, Landesbehörden, der Industrie, Naturschutzverbände und Bürgerinitiativen. Nach der Vorstellung der Arbeitspakete durch die Projektpartner wurden gemeinsam mit den unterschiedlichen Interessengruppen Visionen und Zielvorstellungen für das Projekt entwickelt. Ein besonderes Anliegen ist es, den Sorgen und Wünschen der vom Wandel betroffenen Parteien Gehör zu verleihen. Den Projektpartnern ist bewusst, dass nur durch einen konstruktiven Austausch mit den betroffenen Bürgern ein Projekterfolg mit der Umsetzung nachhaltiger Lösungsstrategien gelingen kann.

Auftakttreffen zum Start des Projektes SpreeWasser:N

Zu verschiedenen Arbeitsfeldern des Projektes SpreeWassern:N wurden Workshops veranstaltet, die ein offenes Diskussionsforum zur Erörterung der unterschiedlichen Perspektiven zwischen den Projektpartnern und Interessengruppen ermöglichten. Die Diskussionsergebnisse wurden in gemeinsamer Runde vorgestellt und zeigen das breite Spektrum an wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen dieses Projektes.

Diskussionsrunde zum konstruktiven Austausch in den Workshops

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde das Kunstprojekt des Künstlerstudios Lapatsch|Unger mit dem Titel „Bodies of Water“ vorgestellt. Das forschungsbasierte Designstudio bringt in ihren Werken Kunst und Wissenschaft zusammen. Als Ausstellungsstücke wurden aus Glas nachgeformte Teile des Berliner und Brandenburger Grundwasserleiters präsentiert.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Teilnehmenden für das erfolgreiche Auftakttreffen bedanken!

Ausstellungsobjekt "Bodies of Water" des Künstlerstudios Lapatsch/Unger

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Teilnehmenden für das erfolgreiche Auftakttreffen bedanken!